Für Einsteiger

Informationen für Softair Einsteiger
Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene sind am Softair Sport interessiert.
Mit diesem Artikel möchten wir denjenigen einen kurzen Überblick und etwas Hilfe zum Einstieg geben.
Was ist Softair?
Softair oder auch Airsoft genannt,  ist ein taktisches Geländespiel, bei dem mit "Softairwaffen" ausgerüstete Teams gegeneinander antreten. Die Idee von Softair / Airsoft besteht darin, ein spannendes Strategiespiel zu erleben und durch Taktik, Geduld, Reaktion und Einfallsreichtum das Spiel zu gewinnen. Es wird meist in zwei oder mehr Teams gespielt, wodurch auch Koordination eine sehr wichtige Rolle spielt.
Ursprünglich kommt der Softairsport aus Japan. Von dort aus kam er mit der Zeit nach Amerika und Europa. Somit ist er mittlerweile in vielen Ländern eine anerkannte Sportart geworden und wird von einer Vielzahl von Menschen regelmäßig gespielt.
Der Sport ist mit dem klassischen Paintball vergleichbar, unterscheidet sich jedoch erheblich in der Spielvielfalt.
Anstatt der farbigen „Paintballs“ werden beim Airsoft 6mm Softairkugeln, meistens aus Kunststoff oder Maisstärke (Bio-BB) bestehend, verwendet. Das setzt bei Spielen einen hohen Grad von Fairness voraus, da man Treffer nicht anhand von Farbflecken nachweisen kann.
Beim Airsoft gibt es eine grosse Besonderheit: Airsoft kann von jeder Person gespielt werden.  Anders als bei vielen anderen Sportarten, kommt es beim Airsoft nicht auf körperlichen Konstitution, Geschlecht oder Alter an. Wer z.B. nicht die beste Kondition hat, spielt defensiver und ist somit eine Bereicherung für die Mannschaft. Wer kein guter Schütze ist, der verlagert sich auf taktisches Vorgehen.
Sportgeräte
Die "Softairwaffen"  sind Repliken meist real existierender Waffenmodelle (Anscheinswaffen) und fallen daher unter das Waffenschutzgesetz.
Durch die deutsche Gesetzgebung werden diese Airsoftwaffen strikt reguliert und in zwei Kategorien eingeteilt:
1. Airsoftwaffen mit einer Mündungsenergie von unter 0,5 Joule. Diese  gelten in Deutschland als Spielzeug und dürfen vollautomatisch betreiben werden, d.h. einmal den Abzug betätigen und das Magazin entlädt sich selbständig. Frei ab 14 Jahren.
2. Airsoftwaffen mit einer  Mündungsenergie  über 0,5 Joule (bis 7,5 Joule) darf nur halbautomatisch betrieben werden, d.h. einmal den Abzug betätigen hat auch nur einen Schuss zur Folge. Daraus ergeben sich deutlich niedrigere Feuerraten, was aber durch höhere Reichweite und Präzision ausgeglichen wird. Diese Airsoft- Waffen müssen mit einem "F" gekennzeichnet sein. Diese sind frei ab 18 Jahren.
Dabei unterscheiden sie sich noch  zwischen Federdruck, Gas oder elektrisch betriebenen Varianten (AEG = Automatic Electric Gun). Welche Variante und Modelle für Sie am geeignetesten ist, erfahren  Sie am besten bei persönlichen Gesprächen und  im Austausch von erfahrenen Spielern, in Teams oder Vereinen in Ihrer Umgebung. Dadurch können Sie auch der eventuellen Gefahr von "Fehlkäufen" entgegenwirken.
(Bei einem Probetermin, stehen bei uns für Sie Leihwaffen zur Verfügung).

Die Ausrüstung
Softair ist nicht gefährlicher als andere Hobbys, wie z.B. Handball oder Fußball. Um aber "sicher" spielen zu können braucht es eine gewisse „Grundausrüstung“.
Viele werden von den teuren und umfangreichen Ausrüstungsgegenständen einzelner Teams oder Spieler abgeschreckt, dabei benötigt man zu Anfang gar nicht viel.
Das wichtigste beim Airsoft ist die persönliche Schutzausrüstung. zu den 3 wichtigsten Ausrüstungsgegenständen gehören:
- geeignete Schutzbrille
- Gesichtschutz / Maske
- festes Schuhwerk
(Bei einem vereinbarten Probetermin können bei uns Schutzbrille und Gesichtschutz, als Leihware, zur Verfügung gestellt werden).
Natürlich sind auch z.B robuste, wetterfeste Kleidung, Handschuhe und z.B Knie- und Ellenbogenschoner ebenfalls eine gute Investition.
Aber der Softair / Airsoft Sport ist natürlich auch eine Art "Fashion Show" und so bieten natürlich etliche Hersteller endlose Angebote, über Kleidung,  Ausrüstungsgegenstände wie Plattenträger, Holster, Helme an. Welche Art der Ausrüstung und Gegenstände man sich zulegt, entscheidet man am besten nach und nach, abhängig von seinen Vorlieben und seines Spielstils.

Das Wichtigste
Respekt, Ehrlichkeit und der Teamgedanke steht bei uns im Vordergrund.
Wir distanzieren uns eindeutig von politischen oder Paramilitärischen Formen und lehnen Gewalt in jeglicher Hinsicht strikt ab. Fremdenfeindliche oder  Diskriminierende Haltungen gegenüber Dritte, gibt es bei uns nicht.
Desweiteren verpflichtet sich jedes Mitglied, sich an die deutschen Gesetze und Sicherheitsvorschriften zu halten.
Softair hat keinesfalls etwas mit aggressivem Verhalten zu tun, sondern  mit Selbstdisziplin, Fitness, Team- und Fairplay. Es ist sicherlich ein anspruchsvoller Sport der Ehrlichkeit, Anstand und Selbstbeherrschung erfordert. Ein sogenannter "Gentlemansport".

Airsoftwaffen:
Grundsätzlich stellen alle Airsoftwaffen (auch die unter 0,5J) sogenannte Anscheinswaffen dar. Das bedeutet, durch ihr realitätsnahes Aussehen erzeugen sie den Anschein einer echten Waffe. Das Führen solcher Waffen, ist  der Öffentlichkeit ist verboten.

Transport:
Der Transport von Airsoftwaffen hat in einem verschlossenen Behälter zu erfolgen, und zwar getrennt von der Munition. Das bedeutet im Klartext, dass bei dem Transport im Fahrzeug, die Waffen in einem abgeschlossenen Koffer/Waffentasche transportiert werden müssen.

Spielfelder:
Im Sinne des Waffengesetzes ist zu beachten, dass:
- das Gelände nach dem Gesetz ein privates, befriedetes Grundstück ist.
 - das die Kugeln, daß Gelände, bei einem Schuss nicht verlassen können.
 -die Beteiligten von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, oder als Störung empfunden    werden können.
 - der Grundstückseigner die Nutzung für das Airsoft-Spielen auf seinem Gelände erlaubt.
Das Spielen in einem z.B öffentlich zugänglichem Waldgebiet entspricht nicht den vom Gesetz geforderten Voraussetzungen und ist daher verboten – siehe auch Führen (§ 42a Waffengesetz (WaffG)).

Noch Fragen?
Wir können dir  Hinweise und Tipps rund um das Thema Softair und Gesetze geben, an denen du dich orientieren kannst. Wir bieten dir aber auch grundlegende Infos zur rechtlichen Situation, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Interesse? Na dann los....